Gemeinsam gegen Stotterängste

 

Samstag, 1. Dezember 2018 in Zürich

 

„Ich bin Felix und war seit den Anfangszeiten der VESTA aktives Mitglied. Nun geniesse ich mein Pensionierten- leben. Immer wieder hindern mich meine wenigen Restsymptome daran, voll am kommunikativen Leben teilzunehmen. Am Jubiläumsanlass hat es mich gefreut und mir auch gut getan, bekannte aber auch neue Gesichter zu sehen und ins Gespräch zu kommen. Erneut hat es mir wieder Ansporn gegeben, mich mit meiner Sprache auseinanderzusetzen.“

 

 

Diese Worte kommen von Felix Märki, einem VERSTA Urgestein welches schon seit Jahrzenten in der VERSTA Mitglied ist und sich beteiligt, weswegen ihn viele kennen werden. Er wird eine der Ansprechpersonen sein, welche am 1. Dezember 2018 gemeinsam mit euch den Generationenübergreifenden Austausch fördern.

 

Zusammen wollen wir innerhalb der Generationen mit den Angehörigen den aktiven Austausch fördern, um gemeinsam die Bedürfnisse und Wünsche zusammenzutragen. Damit wollen wir die Anlässe sowie die Kommunikation und das Zusammenspiel innerhalb der VERSTA fördern und gemeinsam von der Sprechangst zur Sprechfreude gelangen.

 

Auch mit dabei ist Andrea Widmer aus Zürich: „Ich bin Andrea und bin 31-jährig. Das Stottern hat mich mein Leben lang begleitet, wobei es seit einiger Zeit in den Hintergrund gerückt ist. Ich würde mich freuen, viele von euch am 1. Dezember zu sehen.“

 

Angehörige sind grosse und wichtige Bestandteile der VERSTA, da diese als Bezugspersonen für Betroffene ein wichtiger Ankerpunkt sind wie auch als Trainings- oder Beobachtungspartner Unterstützung bieten. Als Ansprechperson für Eltern konnten wir für diesem Tag Claudia gewinnen:

 

„Ich bin Claudia - das Mami von einer 13 jährigen Tochter die früher gestottert hat. Wir haben selber erlebt wie Anjas Selbstvertrauen und Zuversicht im Modul I gewachsen ist und es war schön für uns als Eltern, die Fortschritte zu erleben. Schön wäre es, auch weitere Eltern am 1. Dezember zu sehen und sich mit ihnen zusammen auszutauschen.“

 

 

Du möchtest mit bekannten oder neuen Gesichtern deine Wünsche, Erlebnisse und Anregungen zum Thema Stottern und Stotterängste teilen? Dann melde dich so schnell wie möglich an und sei ein Teil des Generationentreffens der VERSTA und unterstütze uns, die Wünsche der Generationen zusammenzutragen.

 

Ganz nach unserem Motte: „Von der Sprechangst zur Sprechfreude“

Programm nicht definitiv, Änderungen am Programm sind möglich

Seminarkosten:

VERSTA-Mitglieder

Nichtmitglieder

sFr. 25.-

sFr. 50.-