Tagebuch eines stotternden VERSTA-Mitglieds

Tagebuch eines Stotterers.pdf
Adobe Acrobat Dokument 126.4 KB

Patricia Marti berichtet über ihre positive Erfahrung mit der Van-Riper-Therapie. Sie besuchte eine Vortragsreihe der VERSTA, bei der verschiedene Therapiemethoden vorgestellt wurden – unter anderem auch die Van-Riper-Therapie. Diese basiert nicht auf einer Sprechtechnik, sondern auf dem sogenannten Modifikationsansatz.          

Erfahrungsbericht Van Riper.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.2 KB

 

Biografie des Stotterers Stefan Blümli, Vaduz

Sein Rat:  Akzeptiere das Stottern als Teil von dir. Du bist ein Stotterer!!

Wie das Stottern ein Teil von mir wurde.
Adobe Acrobat Dokument 14.2 KB

Bruno Glanzmann, Gründer der VERSTA, hat 1981 einen Bericht über das Stottern geschrieben und 2018 zusammengefasst, was sich seither geändert hat.

 

Auszug:  Auch heute, mit 70 Jahren, stottere ich noch ab und zu, kann aber recht gut mit meinem Stottern umgehen. Beginne ich zu stottern, entschuldige ich mich dafür beim Gesprächspartner. Und gleich geht es mir meist viel besser. Ich lernte, dass es keinen Grund gibt, mich für mein Stottern zu schämen und dass ich mich auch stotternd einbringen kann.

 

2018_NZZ-Interview mit Bruno Glanzmann.p
Adobe Acrobat Dokument 239.8 KB
1981_NZZ_Stottern - aus der Sicht eines
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
2018_Ein Leben voller Therapien - Berich
Adobe Acrobat Dokument 295.5 KB

Beat Meichtry, Ehrenpräsident, erzählt aus seinem Leben als Stotterer.

Stotternd eine tolle Frau kennen gelernt
Adobe Acrobat Dokument 113.4 KB
Autobiographie Beat Meichtry.pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.7 KB

VERSTA-Familienseminar - Erlebnis-Bericht

Familienseminar-Erlebnisberichte_2015.pd
Adobe Acrobat Dokument 40.0 KB

 

Pedros Wado, sprach über sein Stottern

Euro New, 18. November 2021

Der stotternde Minister.pdf
Adobe Acrobat Dokument 374.6 KB